Das war das Apfelfest 2019!!!





Apfelfest 1997

 

Oktober 1997. Das erste Weißensberger Apfelfest, geplant als gemütliche Einweihungsfeier und Tag der offenen Tür des neuen Verkaufsraumes vom Obsthof Strodel und der neuen Lagerhalle, lockt hunderte von Menschen an und entwickelte sich zu einem rauschenden Fest, von dem bis heute immer noch gesprochen und geträumt wird. Die Eschbachbuam sprechen bis heute von einem der legendärsten Auftritte ihrer Karriere, obwohl sie nach einer Woche voller Auftritte eigentlich gar keine Lust hatten am Sonntag Nachmittag noch einmal aufzutreten. Obwohl er als 5 Jähriger bereits dabei war, kann sich einer der jetzigen Veranstalter Markus Kaeß nur dunkel an das Fest erinnern. Aufgrund der vielen Erzählungen hat er vor einigen Jahren den Entschluss gefasst, dieses Fest eines Tages erneut aufleben zu lassen. Bisher habe immer der passende Zeitpunkt gefehlt. Nachdem das 20 Jährige Jubiläum verpasst wurde, ergab sich dieses Jahr endlich die perfekte  Möglichkeit. Eine neue Lagerhalle wurde beim Obsthof Strodel errichtet und die gilt es gebührend einzuweihen. Schnell war auch Klaus Strodel für die Idee zu haben und so wurde der Beschluss gefasst das Apfelfest am 05. Und 06. Oktober 2019 in Kooperation mit dem Musikverein Weißensberg erneut zu Veranstalten.

 

Am Samstag Abend startet das Fest mit dem ersten Weißensberger Apfelcup. Was die Gäste hier erwartet, bleibt noch eine Überraschung. Für Unterhaltung zum Festauftakt sorgt der Musikverein aus Achberg, bevor anschließend 22 Jahre nach Ihrem letzten Auftritt beim Obsthof Strodel die Apfelfest Revivalparty mit den Eschbachbuam starten soll.  Zum Essen gibt es Spezialitäten vom Apfel und für den Durst unter anderem verschiedene Mostkreationen.

 

Am Sonntag hat sich der Veranstalter ein besonders vielfältiges Programm ausgedacht.

Vormittags beginnt das Fest mit dem Erntedankgottesdienst direkt in der Obstplantage. Bei schlechtem Wetter in der Obsthalle. Pfarrer Anton von der Pfarreiengemeinschaft war sofort Feuer und Flamme für die Idee, da es seiner Meinung nach keinen besseren Ort gäbe ein Erntedankfest zu Feiern. Der Gottesdienst wird vom Musikverein gestaltet und es wird eine Erntehelfer und Erntemaschinensegnung geben.

 

Anschließend geht es am Sonntag in einen zünftigen Frühschoppen mit Blasmusik über. Für die Kinder ist ein buntes Programm geplant, wie Apfelbähnle Fahrten durch die Obstanlage, Hüpfburg etc.

 

Ein weiteres Highlight am Sonntag stellt eine Apfelkuchenprämierung da. Hobbybäcker und Bäckerinnen können sich bewerben und um den Titel Weißensberger Apfelkuchenkönig/in antreten. Genauere Infos siehe oben.

 

Bei guter Witterung soll das Fest am Sonntag wie damals im Freien stattfinden. Bei schlechtem Wetter kann einfach in die Obsthalle ausgewichen werden.

 

Einlass am Samstag Abend ab 16 Jahren bei freiem Eintritt. In Begleitung der Eltern auch unter 16.

 

Sonntag gibt es keine Altersbeschränkung. Der Veranstalter wünscht sich an beiden Tagen ein gemütliches Dorffest für Jung und Alt.